Engagement - wie Mitarbeitende zum Erfolg beitragen

Engagement: Mitarbeitende wollen Eigenes gefördert fühlen.

Menschen haben eigene Wünsche, Träume und Hoffnungen, die sich oftmals nicht mit dem Gedankengut der Firma überein passen. Und dennoch und davon bin ich überzeugt, denken und entwickeln und arbeiten im Endeffekt diese Mitarbeitenden am besten und wohl auch am effizientesten, die einbezogen werden. Zuhören, wie diese das oder jenes einschätzen. Menschen brauchen anerkannt und geschätzt zu sein. Engagement heisst mehr Wertschätzung zu erhalten. 

Engagement der Mitarbeitenden entfacht durch deren Mitbestimmung.

Wenn ich in meiner Erinnerung und in meinem Erfahrungsschatz grabe, dann erlebe ich die wertvollsten Erinnrungn mit dem Arbeitgeber, der mich mitgenommen hat. Neues gezeigt hat. Und dem meine Meinung wichtig war. Auch und insbesondere, wenn im Dialog sich ganz neue, andere Denkansätze durchgesetzt haben. Es geht nicht darum immer recht zu haben und besser zu wisen, sondern am Prozess zur Veränderung oder Entscheidungsfindung beteiligt gewesen zu sein.

Ich vertrete die Werte meiner Firma.

Damit holt mich der Chef oder die Chefin mitin's Boot und wir stehen ganz und meist unerschütterlich hinter den formulierten Werten und den Produkten. Auch Produkte wollen in einem Prozess dazu gehören. Auch Produkte wollen einbezogen sein und fliessend in das Sortiment eingefügt werden.

Wertschätzung und Anerkennung.

Wenn mein Wert geschätzt wird, lasse ich micr auch über meine Grenzen etwas sagen und höre zu. Vielleicht kann ich meine Grenzen ausweiten und die Kompetenzen stärken? Oder ich kann auch etwas einem anderen Mitarbeitenden übertragen lassen, für den es seine Stärke ist, diese Aufgabe anzupacken. Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung sind die Voraussetzungen für ein Miteinander. Wir wollen ja mehr sein als erade mal die Summe. Oder?

Wie erlebst Du die Situation in Deinem Geschäft?
Wie gehst Du mit Deinen Mitarbeitenden um?
Was könnte noch besser laufen?
Mit unser allen Engagement erreichen wir ungeahnte Höhen. Engagement lässt Berge versetzen.